Einschulung 2023

Abtreffballturnier 2022

Nach 3 Jahren fand im Dezember 2022 erstmals das Abtreffballturnier wieder statt.

Im Sportunterricht wird das Spiel "Abtreffball / Völkerball" vor allem in den Jahrgängen 3 und 4 häufig und gerne von den Kindern gespielt. Nachdem die Sportlehrer auch zu Beginn dieses Jahres wieder fleißig trainiert haben, wurden aus den vier Klassen elf spielstarke SchülerInnen ausgewählt, die gemeinsam mit Herrn Arne nach Kassel fuhren, um das Abtreffballturnier zu bestreiten.

Am Ende des Tages kam das Team der Diemeltalschule erschöpft, aber stolz mit einem tollen 3. Platz zurück in die Schule! :) - das habt ihr spitze gemacht!

RollerKIDS

Dank der Aktion "Löwenstark" hatten wir die Möglichkeit unseren Schülerinnen und Schülern eine RollerKIDS-Aktionswoche zu ermöglichen. An 5 Tagen hatte jede Klasse die Möglichkeit im Rahmen des (Sport)Unterrichts mit Rollern zu fahren, Longboars, Skateboards und Waveboards auszuprobieren. Neben koordinativen Fahrübungen konnten die Kinder außerdem ihr eigenes Können unter beweis stellen und erste Tricks erproben.

Alle Kinder hatten viel Spaß - das war eine tolle Aktion! :)

Schultanzwoche 2023

Flächenbuffet 2021/2022

Auch im letzten Schuljahr hatten die ehemaligen Klassen 3 dank dem Projekt "Kinder für Nordhessen" wieder die Gelegenheit am Flächenbuffet in Kooperation mit dem Zwergenhof teilzunehmen und über ein ganzes Schuljahr hinweg eine Portion Spaghetti Bolognese anzubauen. Einige Kinder der Klasse 4b berichten:

Als erstes haben wir die Tomaten in der Schule gesät. Als sie groß genug waren, haben wir die Tomaten auf den Zwergenhof gebracht. Dann haben wir die Erde auf gehackt und die Beete für Weizen, Sckerbohnen, Zwiebeln und Sonnenblumen angelegt. Bei den nächsten Besuchen haben wir die Pfalnzen eingepflanzt und Unkraut gezupft. Für die Sommerferien gab es einen Gießplan, den wir abarbeiteten. Nach den Ferien waren wir noch zweimal dort, um uns um die Beete zu kümmern. Wie bei den anderen Besuchen, waren wir bei den Tieren. Beim letzten Besuch waren wir auf dem Zwergenhof. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und waren abwechselnd beim Kochen oder beim Rundgang. Wir durften Rutschen und die Katzen und Hasen streicheln. Am Ende haben wir die selbstgemachten Spaghetti Bolognese gegessen.

N. (Klasse 4b, 2022)

Zuerst haben wir für unsere Spaghetti Tomaten gepflanzt. Wir haben sie in der Schule gepflanzt, weil es draußen zu kalt war. Dann sind wir nach Zwergen gewandert. Dort haben wir erstmal gefrühstückt. Danach sind wir zu den Beeten gelaufen und haben in den Gruppen Weizen, Ackerbihnen, Sonnenblumen, Zwiebeln und Tomaten angepflanzt. Doch leider sind die Sonnenblumen nicht aufgegangen. Dann sind wir zu den Hühnern gegangen und haben sie gefüttert und auf den Arm genommen. Dann haben wir uns verabschiedet und sind zur Schule zurück gewandert. Eine Woche später sind wir wieder nach Zwergen gegangen. Und noch ein paar Wochen später noch einmal, um die Spaghetti zu kochen. Es kamen immer zwei Gruppen dran zum Kochen, zum Schweine füttern und zum Spielen. Wir waren bei den Hühnern und Kaninchen. Als die Spaghetti fertig waren haben wir sie gegessen.

G. (Klasse 4b, 2022)

Lesewettbewerb 2022

Auch der Lesewettbewerb konnte in diesem Schuljahr endlich wieder durchgeführt werden. Seit den Osterferien hatten die Klassen 4a und 4b in einem Vorentscheid innerhalb ihrer Klasse Buchvorstellungen zu ihren Lieblingsbüchern durchgeführt. Je 5 Kinder jeder Klasse setzten sich durch und durften im Finale vor einer Jury aus Lehrern, Eltern und dem Bürgermeister der Stadt Liebenau Herr Munser gegeneinander antreten. Die Kinder präsentierten einen vorbereiteten Text aus einem ihrer Lieblingsbücher und lasen anschließend einen unbekannten Text vor. Es wurde darauf geachtet, wie flüssig und betont die Kinder sowohl geübte als auch fremde Texte vorlesen können. Aus dem Wettbewerb wurden die Plätze 1 bis 3 ermittelt. Über Urkunden und Lesezeichen freuten sich die 4. Plätze. Die Plätze 1, 2 und 3 bekamen zusätzlich einen Büchereigutschein.

A. (4a) überzeugte die Jury mit ihrer Leistung am meisten und machte den 1. Platz.

Alle Kinder waren sehr stolz und freuten sich riesig. Bei der Siegerehrung auf dem Schulhof wurden sie von ihren MitschülerInnen gefeiert und beglückwunscht!

Lesewettbewerb 2023

Auch im Schuljahr 2022/2023 fand der traditionelle Lesewettbewerb statt.

Zwischen den Osterferien und Sommerferien lasen die 4. Klässler Bücher, gestalteten fantasievolle Bücherkisten und übten im Klassenverband das Vorlesen. Anschließend wurden die acht besten Leser vor eine Jury geschickt, wo sie sowohl die geübten, als auch einen ungeübten Text vorlasen und zu diesem Fragen beantworteten.

Wir gratulieren den tollen Lesern :)

Die Opernretter 2022

Anfang November waren die Opernretter bei uns in der Diemeltalschule. Passend zu Halloween konnten die zwei Darsteller mit der Kinderoper "Edgar, das gruselige Schlossgespent" unsere Schülerinnen und Schüler begeistern.

Mit Schauspiel und Operngesang konnten die Kinder verfolgen, wie der Geist Edgar sein frisch geerbtes Geisterschloss zuerst im Duell gegen Violetta, das Zimmermädchen, und letztendlich mit der Hilfe von Violetta für sich gewinnen konnte.

Ein besonderes Highlight: Aus jeder Klasse durften zwei zuvor ausgeloste Kinder in die Rolle von Geisterkindern schlüpfen und auf der Bühne mitwirken.

Gruseln, staunen, lachen, singen - die Diemeltalschule war begeistert!

Malwettbewerb 2022

Auch in diesem Jahr haben wieder viele unserer Schülerinnen und Schüler am Malwettbewerb der Raiffeisenbank teilgenommen. Das diesjährige Thema "Das ist schön", konnte von den Kindern individuell interpretiert und gestaltet werden. Dabei sind viele tolle Kunstwerke entstanden!

Wir freuen uns, dass auch die Jury von den kleinen Künstlern begeistert war und gratulieren ganz herzlich!

Das habt ihr wirklich toll gemacht :)