Arbeits- und Sozialverhalten

Unter einem gutem Arbeitsverhalten verstehen wir...

... eine aktive Mitarbeit in Erarbeitungs- und Gesprächsphasen.

... selbstständig Aufgabenstellungen erfassen, zügig und zielstrebig mit der Arbeit beginnen und ebenso beenden.

... in Stillarbeitsphasen ausdauernd und ruhig arbeiten.

... Anstrengungsbereitschaft zeigen.

... eine ordentliche Heft- und Mappenführung.

... vollständige Arbeitsmaterialien.

... die regelmäßige u. vollständige Erledigung von Hausaufgaben.

... Anwendung gelernter Arbeitstechniken.

 

Ein sehr gutes Arbeitsverhalten zeichnet sich dadurch aus, dass Schulkinder...

... die oben aufgeführten Punkte hervorragend ausführen.

... zusätzliche freiwillige Leistungen erbringen.

Unter einem gutem Sozialverhalten verstehen wir...

... das Einhalten von vereinbarten Schul-, Klassen- und Spielregeln.

... einen freundlichen Umgang miteinander.

... Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme.

... kein Kind ausgrenzen - zu vielen Kindern Kontakt haben.

... nachgeben, abgeben, jemand etwas gönnen.

... ehrlich sein - zu Fehlern stehen.

... die Fähigkeit, in der Gruppe oder mit Partnern zu arbeiten.

... Konflikte ohne körperliche Auseinandersetzung lösen, Konflikte aushalten, Streit schlichten.

... seine eigene Meinung freundlich vertreten.

... regelmäßiges Erledigen von KLassendiensten (ohne Erinnerung)

... ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Eigentum anderer Menschen und der Schule.

 

Ein sehr gutes Sozialverhalten zeichnet sich dadurch aus, dass Schulkinder...

... die oben aufgeführten Punkte außerordentlich gut umsetzen.

... sich mit schwierigen Rahmensituationen arrangieren können und gut mitarbeiten.

... sich für andere Kinder und für die Gemeinschaft einsetzen.

... die eigenen Vorlieben und Wünsche hinten anstellen können und ihr Bestes geben.

 

Zuletzt überarbeitet im Januar 2017