Leben in der schulischen Gemeinschaft

Erziehungsvereinbarungen

Um einen harmonischen, produktiven und lernwirksamen Schulalltag zu gestalten, wurden an der Diemeltalschule vor einigen Jahren Erziehungsvereinbarungen erarbeitet. Daran waren Schulkinder, Eltern und Lehrer beteiligt. Zuletzt wurden sie 2014 überarbeitet. Sie sind die Grundlage für die  Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule.

Die Erziehungsvereinbarungen erhalten die Eltern am ersten Elternabend vor dem Schuleintritt ihres Kindes und zeigen mit einer Lesebestätigung, dass sie davon Kenntnis genommen haben. Diese Vereinbarungen stellen eine Basis zwischen der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus dar.

Schulordnung

Damit sich alle wohl fühlen und gut miteinander arbeiten, leben und lernen können, gibt es Regeln und Ordnungen, an die sich alle halten müssen. Die geltende Schulordnung wurde von den Kindern innerhalb des Kinderrates und den Lehrkräften entwickelt und gestaltet.

Frühstückszeit

Gesundes Frühstück und das Thema Ernährung ist ein wichtiges Thema in unserer Schule. Durch eine bewusste und gesunde Ernährung, können Kinder intensiver und konzentrierter arbeiten und lernen. Jeden Tag findet ab 9.40 Uhr eine gemeinsame Frühstückspause im Klassenraum statt. Gemeinsam erarbeitete Frühstücksregeln und Vorschläge für ein gesundes Frühstück hängen in jedem Klassenraum aus und werden immer wieder reflektiert.

Kinderrat

Seit einigen Jahren ist an unserer Schule ein Kinderrat etabliert, der sich aus jeweils zwei Klassensprechern aller Klassen bildet. Einmal im Monat tagt dieser Rat mit der Rektorin und/oder der Sozialpädagogin und bespricht aktuelle Themen der Schulkinder. So wurden im Kinderrat z.B. erste Entwürfe für die „Schulordnung“, für die Regeln „Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle“, sowie diverse „Absprachen zu Pausenspielen“ erarbeitet. Mit diesen Entwürfen gehen die Klassenvertreter in ihre Klassen und stellen sie zur Diskussion. Die Ergebnisse und neuen Ideen werden in der nächsten Kinderratssitzung vorgestellt. Die Kinder nehmen ihr Amt sehr ernst und arbeiten sehr konstruktiv mit. Von allen Lehrkräften wird die Arbeit des Kinderrats gern unterstützt.