Die Bücherei der Diemeltalschule

Im November 2007 wurde in zwei Räumen der Diemeltalschule eine Schul- und Stadtbücherei eingerichtet. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in Liebenau oder in einem Stadtteil keine Bücherei.

Durch Unterstützung des Landkreises Kassel, der Stadt Liebenau, dem Förderverein der Schule und freiwilligen Helfern wurden die Räume gestaltet, mit neu gekauften Medien ausgestattet und ein Raum mit einer Lesetreppe eingerichtet.

Zu den Medien gehören Bücher, Hörbücher, DVDs und CDs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.Die Auswahl der Medien gründete sich auf Umfragen unter Schülern, Eltern und Lehrern. Regelmäßige Neuanschaffungen, die durch eine finanzielle Unterstützung durch den Förderverein, die Stadt Liebenau und Spenden ermöglicht werden, sichern die Weiterentwicklung der Bücherei und ihre Aktualität an Büchern und DVDs.Vorschläge von Nutzern für Neuanschaffungen werden häufig berücksichtigt.

Bücher werden dann z.T. mit Aufklebern versehen „Empfohlen von ...“, da Leseempfehlungen von Bekannten oder Gleichaltrigen erfahrungsgemäß gern angenommen werden. Grundsatz bei der Auswahl der Medien ist stets: Pull-in, nicht Push-in: Die Nutzer sollen gern freiwillig kommen, weil sie das Angebot ansprechend finden, nicht „hinein geschubst“ werden. Zurzeit stehen etwa 2500 Medien zur Ausleihe bereit. Der Jahresetat der Bücherei beträgt etwa 500€.

Alle Schulkinder der Diemeltalschule besuchen die Bücherei einmal pro Woche am Schulvormittag mit ihrem Klassenlehrer innerhalb des Unterrichts. Der Lehrer übernimmt die Ausleihe.

Während dieser Ausleihzeit schmökern die Kinder in Büchern oder tauschen sich – zumeist auf der Lesetreppe sitzend – über Bücher aus.

Leseinteresse, Lesefreude und Lesekompetenz sollen hier geweckt und gefördert werden.

An speziellen Vorlesetagen der Schule (im März und November) wählen auch die Lehrer Bücher aus der Bücherei aus, um sie Kindern vorzulesen, damit sie weitere Bücher und Autoren kennen lernen. Dass das Medienangebot der Bücherei auch für den Unterricht in der Diemeltalschule genutzt wird, ist selbstverständlich, z.B. Tierbücher ausleihen zur Informationsbeschaffung. Für das Projekt „Liebenau liest“ erhielt die Bücherei im Jahr 2010 eine Ehrenurkunde im Rahmen des hessischen Leseförderpreises für ehrenamtlich geleitete Bibliotheken. Für das Projekt „Es war einmal“ erhielt die Bücherei im Jahr 2012 den Hessischen Leseförderpreis, der mit 2500€ dotiert war.