Feste und Feiern

Rosenmontag 2024

Am 12. Februar wurde der Rosenmontag auch in der Diemeltalschule wieder gebührend gefeiert.

Ausgefallene Kostüme, gesunde und weniger gesunde Buffets, Musik, Tanz, eine Polonaise, kunterbunte Klassenzimmer und viele Spiele waren an diesem Tag an der Tagesordnung.

Einschulungsfeier 2023

Am 05.09.2023 begrüßte die Diemeltalschule ihre neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Zuerst fand in der evangelischen Kirche in Haueda ein Gottesdienst statt. Danach ging es in die Turnhalle der Diemeltalschule. Wie in jedem Jahr waren alle Schulkinder und Lehrerinnen versammelt, um den Kindern einen schönen Empfang zu bereiten. Erwartungsvoll saßen die neuen Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle und schauten gespannt zu, wie ihnen ihre zukünftigen Mitschüler verschiedene Darbietungen zur Begrüßung vorstellten. Es gab Lieder und Gedichte, aber auch Akrobatik wurde gezeigt. Am Schluss riefen die Schulpaten aus der vierten Klasse die Kinder auf und führten sie in ihr neues Klassenzimmer. Hier verbrachten die Kinder eine Schulstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schanze (1a) und Frau Fischer (1b) Anschließend wurden sie von ihren Eltern mit prall gefüllten und viel Liebe hergestellten Schultüten auf dem Schulhof empfangen, wo noch das erste gemeinsame Klassenfoto gemacht wurde.

Einschulung 2022

Am 06. September 2022 fand die Einschulung der neuen Erstklässler statt. Endlich durften wir wieder zum Einschulungsgottesdienst gehen und alle Schulkinder durften an der Einschulungsfeier in der Sporthalle teilnehmen und diese mit gestalten. Es wurde gesungen, getanzt und musiziert, sodass die Kleinen schon einmal einen Eindruck bekommen haben, was sie bei uns an der Schule alles lernen werden.

Wir freuen uns sehr, die 21 Erstklässler in unserer Diemeltalschule zu begrüßen und hoffen, dass sie sich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kohrell schnell an das Schulleben gewöhnen! :)

Rosenmontag 2020

"Diemeltalschule HELAU!"

Diesen Satz hörte man am Montag, den 24.02.2020 mehrfach aus den Klassenräumen und vom Schulhof. Der Rosenmontag wurde auch in diesem Jahr wieder gebührend gefeiert!

Ausgefallene Kostüme, gesunde und weniger gesunde Buffets, Musik, Tanz, eine Polonaise, kunterbunte Klassenzimmer und viele Spiele waren an diesem Tag an der Tagesordnung.

Zum ersten Mal führte die Tanz-AG der Klasse 4 ihren Tanz zu "Mama Lauda Kids", der bei Lehrern und Schülern gut ankam. Daran anschließend wurde mit der gesamten Schülerschaft in der Turnhalle getanzt.

Einschulung 2021

23 glückliche und gleichzeitig aufgeregte Gesichter begrüßten wir am Dienstagmittag nach den Sommerferien in der Sporthalle der Diemeltalschule. 

Unter Coronabedingungen empfingen wir die Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern, um sie einzuschulen. DIe stellvertretende Schulleiterin Frau Nothnagel begrüßte die Kinder gemeinsam mit dem Bär Leo. Auf spielerische Art erzählten die beiden den neuen Schulkindern vom Lesen, Schreiben und Rechnen Lernen sowie von der aufregenden Zeit, die ihnen nun bervorsteht. Einige ältere Geschwisterkinder trugen ein Gedicht vor und Pfarrer Himelmann verlegte seinen Einschulungsgottesdienst kurzerhand zu uns in die Sporthalle. Nach einer 3/4 Stunde wurde die Einschulungsfeier beendet und die Erstklässler durften endlich zum ersten Mal mit ihrem Klassenlehrer Hernn Arne ihren Klassenraum und die neuen Mitschüler kennenlernen. 

Anschließend wurden sie bei Sonnenschein von ihren Eltern mit den Schultüten auf dem Schulhof empfangen, wo zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen wurden.

Wir wünschen den Kindern alles Gute bei ihrem Schulstart und viele tolle Momente auf dem neuen Lebensabschnitt!

Einschulung 2020

In diesem Schuljahr dürfen wir 28 Erstklässler an der Diemeltalschule begrüßen, so dass wir zur Freude aller wieder zwei Klassen gründen konnten! :)

Die Klasse 1a leitet Frau Sellmann, die Klasse 1b wird von unserer neuen Kollegin Frau Schmidt übernommen. 

 

Bereits im Vorfeld überlegte das Kollegium wie wir den frisch gebackenen Schulkindern eine schöne Einschulungsfeier bieten können. Erstmalig teilten wir aufgrund von Corona die Feierlichkeiten in zwei Verantstaltungen, damit die stolzen Schülerinnen und Schüler trotzdem ihre Eltern, Paten, Großeltern oder Geschwister mitbringen konnten. Im kleineren Rahmen hielt Frau Tschachtschal somit einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag eine Rede und begrüßte die neuen Mitglieder der Diemeltalschule. Die Klassenlehrerinnen hatten Puzzleteile vorbereitet, die vorab von den Kindern gestaltet worden waren und nun zu einem Ganzen als Gemeinschaft zusammengesetzt wurden. Einige Geschwisterkinder durften als Schülerbeiträge ein Gedicht vortragen. Nach der kleinen Feier gingen die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume und durften sich in ihrer ersten Schulstunde kennenlernen.

Einschulung 2019

Die Sommerferien sind zu Ende. Das neue Schuljahr beginnt! Und auch in diesem Jahr freuen wir uns die neuen Erstklässler an unserer Schule Willkommen zu heißen :)

Am Dienstag, den 13.08.2019 wurden 26 Kinder in zwei 1. Klassen eingeschult.

Der Tag begann für sie mit einem Gottesdienst in der Liebenauer Kirche. Von dort gingen die Schulkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Paten und Großeltern zur Schule, wo sie in der Sporthalle ein vorbereitetes Programm erwartete.

Die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen hatten bereits vor den Sommerferien gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Lieder, Gedichte und Tänze einstudiert, die sie an diesem besonderen Tag für die neuen Erstklässler präsentierten:

Die Klasse 2a sang mit symbolischer Untermalung das Lied "Verliebte Zahlen", Klasse 2b trug mit theatralischer Darbiertung das Gedicht "Morgens früh um 6..." vor. Dass sie gut klettern können zeigte die Klasse 3a mit einer Akrobatikshow. Daran anschließend zeigte auch die Klasse 3b, dass sie das Gedicht "Die Rübe" auswendig können und stellten dieses szenisch dar. Die Klassen 4 konnten den Erstklässlern mit ihrem Tanz zum Lied "If you are happy and you know it..." schonmal veranschaulichen, was sie nach drei Schuljahren schon alles können.

Abegrundet wurde das Programm durch die Patensprüche der 4. Klassen, mit welchen die Erstis gemeinsammit ihren Klassenlehrern in ihre Klassenräume entlassen wurden. Hier lernten sie zum ersten Mal ihre Klassenkameraden und die Klassenlehrerinnen, unsere neue Kollegin, Frau Fischer (1a) und Frau Schanze (1b) kennen. Nach 20 Minuten war die erste Schulstunde auch schon um. Draußen erwarteten die Eltern die neuen Schulkinder mit Zuckertüten und die Fotografin knipste, bei zum Glück doch gutem Wetter, jede Menge Erinnerungsbilder. So können sich noch alle lange an diesen schönen und aufregenden Tag zurückerinnern.