Leitsätze unserer pädagogischen Arbeit

1. Die Freude der Kinder am Lernen, am gemeinsamen Erleben und Handeln soll erhalten, gefördert oder geweckt werden. Unsere Schulkinder sollen gern in die Schule kommen, ihre natürliche Lernmotivation soll durch die Gestaltung des Unterrichts, durch den Umgang untereinander und in der Interaktion mit Lehrern gepflegt und verstärkt werden.
  2. Unsere Schulkinder sollen im Laufe ihrer Grundschulzeit grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, die auch abrufbar und verfügbar sind. Vielfältige Kompetenzen sollen sie in die Lage versetzen in ihrer weiteren Schulzeit erfolgreich mitarbeiten zu können und sie befähigen, sich selbständig neues Wissen anzueignen.
  3. Durch einen regelmäßigen und zeitnahen Austausch unter den Kollegen und eine enge Zusammenarbeit mit Eltern möchten wir bei sich anbahnenden Problemen frühzeitig und gezielt entgegenwirken und Eltern unterstützen und beraten.
  4. Bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Schullebens (z. Bsp. Schulordnung, Gestaltung der Frühstückszeit, Programm bei Schulfeiern und Klassenvorhaben, Ausleihdienst der Spielgeräte, Lesewettbewerb  Vorentscheid …) sollen die Schulkinder mitwirken.