Unser Schulstandort

Am Fuße des Anhaltsberges steht die Diemeltalschule in Liebenau. Direkt unterhalb des Schulgeländes fließt die Vombach und einige Meter weiter entfernt fließt die Diemel durch den Ort. Das Schulgelände ist zum großen Teil von Sträuchern und Bäumen eingefasst. Auf den Rasenflächen dürfen die Kinder im Sommer spielen.

An dieser Stelle wurde die Schule 1959 erbaut und so konnten wir 2009 bereits ein 50-jähriges Schuljubiläum feiern. Damals entstand ein Gebäude mit drei Klassenzimmern und einer Aula, die gleichzeitig Turnhalle war. Später wurde an dieses Schulgebäude ein Klassenzimmer angebaut. In den 90er Jahren stiegen die Schülerzahlen an. Die Schule wurde zweizügig und so wurden auf dem Schulgelände zwei Pavillons errichtet. In den Pavillons befinden sich die ersten und zweiten Klassen. Kurzzeitig waren wir wieder einzügig, pendelten uns dann aber auf einem guten Niveau ein, so dass wir viele Jahre in allen Jahrgängen zweizügig blieben. So kam es, dass 2020 ein weiteres neues Gebäude mit vier Klassenräumen erbaut wurde, in welchen nun die dritten und vierten Klassen unterrichtet werden. Die neuen Räume sind jeweils mit digitalen Tafeln ausgestattet, wodurch das Unterrichten an unserer Schule noch innovativer und anschaulicher wird.

Die Schule verfügt außerdem über einen Werkraum, einen seit 2023 neu ausgestatteten Computerraum sowie eine Schulbücherei. Zusätzlich stehen ein Multifunktionsraum und ein Spielzimmer zur Verfügung, welche sowohl im Unterricht als auch im Ganztag genutzt werden können. Die Aula wird für Musikunterricht, Theateraufführungen, Klassenfeiern und Elternabende genutzt, seit 2023 außerdem als Speisesaal. Der alte Computerraum wurde zu einer Küche umgebaut, in der zum einen die Essensausgabe erfolgt und welche zum anderen als Schulküche genutzt werden kann.  Die Sporthalle steht auf der anderen Straßenseite.

Aufgrund der geographischen Lage führt unsere Schule seit 1998 den Namen „Diemeltalschule“. Ein Schullogo, das ebenfalls unseren geographischen Standort wiederspiegelt, ist 2002 entstanden. Die Diemeltalschule - umgeben von viel grüner Natur und Wasser.